Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
ErnstDertmann.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zum Tode unseres Friedensarbeiters Ernst Dertmann

10. Jan 2015

Liebe Freunde und Mitglieder von pax christi im Bistum Münster! Traurig und fassungslos sind wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Friedensarbeiters Ernst Dertmann überrascht worden.

Er ist gestern Morgen von seinem Freund tot in seinem Bett aufgefunden worden.
Angesichts des Todes versagen jegliche Worte.

Unser christlicher Glaube schenkt uns die tiefe Hoffnung, dass Ernst in das himmlische
Friedensreich aufgenommen wird.

Um allen Freunden und Mitgliedern Gelegenheit zu geben von Ernst Abschied zu nehmen, laden wir am Mittwoch, 14.01.2015  um 13 Uhr 45 zur Beerdigung auf dem Friedhof in 48703 Stadtlohn, Lessingstrasse und zum anschließenden Auferstehungsamt um 14 Uhr 30 in die Filialkirche St. Josef, Stadtlohn,Vredener Str. 59 ein.

Wir bitten alle , sich unseren Gebeten für Ernst anzuschließen.

Shalom
war nicht nur ein Lieblingswort von Ernst. Er hat es immer wieder in verschiedenen, politischen Zusammenhängen reflektiert und durchbuchstabiert…

Hermann Flothkötter      Veronika Hüning    Matthias Lauks
Für die Sprecher/innengruppe Pax Christi Bistum Münster



+ Ernst Dertmann +


Die Pax-Christi-Bewegung in der Diözese Münster trauert um Ernst Dertmann, der in der Nacht zu Donnerstag, dem 8. Januar, plötzlich im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Seit 1998  arbeitete er mit einer halben Stelle als Friedensarbeiter in unserer Bewegung. Er war leidenschaftlich an seiner Arbeit interessiert, entdeckte neue Möglichkeiten der Arbeit und nahm alle Gelegenheiten wahr, unsere Bewegung Menschen vorzustellen, um sie dafür zu gewinnen. Sein Engagement ging weit über seine offizielle Arbeitszeit hinaus. 

Nachdem er in verschiedenen Parteien keine Heimat fand, war die Friedensarbeit in Pax Christi sein Lebensort. Seine pazifistische Grundhaltung trug er in alle anstehenden Fragen hinein. So wurde er vielfach in Schulen und  Gruppen eingeladen. Von ihm kam die Idee der Politischen Nachtgebete, zuerst in Ahaus und dann in Münster. Er  schätzte vor allem Papst Johannes XXIII und jetzt Papst Franziskus. So hat Ernst Dertmann auch den Johannes  XXIII-Preis vorgeschlagen und die Vorbereitungen dafür mitgetragen. 

Wichtig war ihm die  Erinnerung an den Krieg und die Verbrechen der Nazis. So bereitete er Reisen nach Auschwitz, Riga und Westerwege mit gründlicher Information über die Geschehnisse vor und leitete sie. Eine neue Reise sollte in diesem Jahr an die Kriegschauplätze im Ersten und im Zweiten Weltkrieg in Frankreich gehen.

Für alle Fragen von Krieg und Frieden war er ein wandelndes Lexikon, gespeist von einer vielfältigen Lektüre entsprechender Bücher, die er um sich stapelte und die seine Wohnung sprengten. Dabei war er ein Suchender und Fragender, ein  unruhiger Geist. Doch wenn er eine Position gefunden hatte, vertrat er sie konsequent, verantwortungsbewusst und entschlossen.   

Die Idee eines Friedensdienstes zeigte sich auch in seinem privaten Lebensraum: Mehrere Jahre pflegte er seine Mutter, die aus dem KZ  Ravensbrück befreit worden war. Dafür gab er seine Stellung als Leiter einer Schule für Kriegsdienstverweigerer auf, die er als zivilen Friedensdienst verstand. Er begleitete seinen schwerkranken Bruder, der vor einem Jahr verstarb und dessen Tod ihn sehr betroffen hatte. Ernst Dertmann hatte Sorge, dass auch er einen solch qualvollen Tod erleiden müsse. Davor hat ihn nun ein gnädiger Tod ohne Schmerzen ereilt. 

Die Pax-Christi-Bewegung dankt Ernst Dertmann für sein Engagement und trauert um ihn. Viele verlieren in ihm einen guten Freund und Weggefährten. Wir vertrauen darauf, dass er bei Gott endgültig seinen Frieden gefunden hat.

Für die Sprechergruppe von Pax Christi im Bistum Münster
Hermann Flothkötter